Die Verwaltung von E-Commerce-Retouren kann für Online-Händler Kopfschmerzen bereiten. Wenn ein Umsatzanstieg E-Commerce-Händler äußerst glücklich macht, neutralisiert ein Anstieg der Produktrendite dieses Glück. Es besteht kein Zweifel, dass Online-Shops höhere Rücklaufquoten aufweisen als Offline-Shops, und es gibt starke Gründe, diese Tatsache zu unterstützen. Wenn Kunden ein stationäres Geschäft besuchen, gibt es keine Verwirrung hinsichtlich der Produktgröße. Es gibt keine Möglichkeiten, das falsche Produkt zu erhalten. Am wichtigsten ist, dass es so aussieht, wie es ist, was beim Online-Einkauf nicht möglich ist. Grundsätzlich können Kunden ein Produkt in einem physischen Geschäft ausprobieren. Sie können es berühren, halten, fühlen und die Fehler in diesem Moment herausfinden, was im Fall eines Online-Shops nicht möglich ist. Aus diesem Grund sind E-Einzelhändler mit übermäßigen Renditen konfrontiert, und es wird ziemlich schwierig, diese zu verwalten. In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie E-Commerce-Retouren verwalten und die Kundenzufriedenheit verbessern können.
1. Erstellen Sie ein flexibles Rückgaberecht
Einer der wichtigen Punkte in den Best Practices für das Retourenmanagement besteht darin, Ihre Retourenrichtlinien gut zu gestalten. Machen Sie sich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen klar. Erwähnen Sie, welche Art von Rücksendungen Sie akzeptieren, wie der Zustand des Artikels sein sollte, um ersetzt zu werden, wie lange es dauert, bis ein Artikel zurückgesandt wird, wie eine Rückgabeanforderung gestellt wird usw. Gut geschrieben Rückgaberecht für E-Commerce hilft einem Benutzer, Ihr Rückgabeverfahren besser zu verstehen. Vermeiden Sie außerdem die Verwendung einer harten Sprache, die für einen Benutzer schwer zu verstehen ist. Das Produktrückgaberecht hilft Ihnen nicht nur bei der effizienten Abwicklung von Kundenretouren, sondern ermutigt die Benutzer auch bei ihren Kaufentscheidungen. Möchten Sie wissen, wie Sie ein effektives Rückgaberecht erstellen können?
?2. Allow Customers to make a Return Choice
Durch das Hinzufügen zur Liste des E-Commerce-Retourenmanagements können Kunden entscheiden, was sie mit dem Produkt tun möchten, das sie zurückgeben möchten. Unabhängig davon, ob sie das Produkt ersetzen, eine vollständige Rückerstattung beantragen oder den Produktbetrag in Form von Punkten / Gutschriften benötigen, sollte die Wahl ihnen überlassen bleiben. Die Bereitstellung einer Rückgabewahl ist eine überzeugende Taktik, um Kunden zu gewinnen Kundenbindung auf Ihrer Website.
?3. Automate your Return Process
Wenn Sie ein großes E-Commerce-Geschäft haben, erhalten Sie mehr Produktrückgaben. Stellen Sie sich vor, wie schwierig es werden würde, wenn Sie Produktrückgaben manuell bearbeiten. Darüber hinaus wird es sehr zeitaufwändig sein. Durch die Automatisierung Ihrer E-Commerce-Retouren können Sie viel Zeit und Mühe sparen. Sie müssten nicht jeden Schritt für sich erledigen. Von der Information des Kunden über die gestellte Rückgabeanforderung bis zur Benachrichtigung über den Rückgabestatus, bis der Vorgang abgeschlossen ist:
?4. Speed up your eCommerce returns
Die Beschleunigung Ihres Rückgabeprozesses ist ein wichtiger Punkt in den Best Practices für E-Commerce-Rückgaben. Unmittelbar nachdem ein Kunde die Rückgabeanforderung gestellt hat, erwartet er frühestens in irgendeiner Form, dass sein Geld wert ist. Obwohl es mindestens einige Tage dauern kann, sollten Sie Ihre Kunden nicht zu lange warten lassen. Eine lange Verzögerung führt zu Frustration bei den Kunden und sie denken ein paar Mal nach, bevor sie erneut eine Bestellung in Ihrem Geschäft aufgeben. Stellen Sie sicher, dass die Rücksendungen so schnell wie möglich bearbeitet werden. Es verbessert Kundenbindung.
5. Geben Sie Verschiffen frei
Kunden zahlen keinen zusätzlichen Cent für die Rücksendung eines Produkts. Tatsächlich möchte niemand einen zusätzlichen Betrag für ein Produkt bezahlen, das defekt ist oder nicht ihren Erwartungen entspricht. kostenloser Versand bei Retouren und sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden zufrieden und zufrieden sind.
Return Manager Modul von KnowBand
Wenn Sie in Anbetracht der oben genannten Punkte Ihre Produktrücksendungen einfach handhaben und den Produktrücksendevorgang in Ihrem Geschäft strukturiert gestalten möchten, können Sie sich für unser Return Manager-Modul entscheiden. Knowband bietet die RMA-Erweiterung für verschiedene E-Commerce-Plattformen wie PrestaShop, Magento, Magneto 2. Auschecken
Hauptmerkmale von Return Manager-
1. Bieten Sie Ihren Kunden die Option Gutschrift, Rückerstattung oder Ersatz
Das Return Manager-Modul ermöglicht
2. Kunden können den Fehler durch Hochladen des Produktbildes hervorheben
Mit diesem Addon können Kunden ein Bild auf das Rücksendeformular hochladen, um auf den Fehler hinzuweisen, sodass die Händler das Problem, das zur Rücksendung des Produkts geführt hat, leicht erkennen können.
3. Machen Sie es den Kunden einfach, ihren Rückgabegrund anzugeben
Mit dem Produktretourenmanager können Sie eine Liste möglicher Gründe für die Produktretoure erstellen. Wenn ein Kunde eine Rücksendeanfrage stellt, kann er den Rücksendegrund aus der Dropdown-Liste im Produktrückgabeformular auswählen.
4. Aktualisieren Sie Kunden mit dem Rückgabestatus
Auf ähnliche Weise können Sie eine Liste mit dem Rückgabestatus erstellen, in der festgelegt ist, ob die Rückgabe ausgeführt, zurückgegeben, abgelehnt usw. wird, und Ihre Kunden entsprechend aktualisieren.
5. Richten Sie mehrere Geschäftsadressen ein
Wenn sich mehrere Filialen in verschiedenen Bereichen befinden, können Sie mehrere Adressen einrichten und im Rücksendeformular anzeigen. Wenn ein Kunde eine Rückgabeanfrage stellt, kann er die Rücksendeadresse basierend auf dem Gebiet auswählen, in dem er lebt. Einige der anderen Funktionen, die das Modul bietet, sind:
6. Sie können Ihre Retouren vom Back-End aus verfolgen und so überprüfen, wie viele Retourenanfragen gestellt und wie viele genehmigt wurden.
7. Kunden können ihre Anfrage bezüglich ihrer Rücksendung weiter einreichen, indem sie ein neues Ticket in ihrem Rückgabeverlauf erstellen.
8. Mit der RMA-Erweiterung können Sie auch eine Rücksendung im Namen Ihres Kunden vornehmen.
9. Sie können Ihre Rückgaberichtlinien und Rückgaberichtlinien einrichten.
10. Sie können die E-Mails nach Ihren Wünschen anpassen. Achten Sie auf Ihr bevorzugtes Modul, um dessen vollständige Funktionen und Vorteile zu überprüfen.
The Bottom Line
Das E-Commerce-Retourenmanagement ist von großer Bedeutung für Kundenbindung. Wenn Kunden Schwierigkeiten haben, eine Rücksendeanfrage zu stellen, wird dies sie davon abhalten, ab dem nächsten Mal in Ihrem Geschäft einzukaufen, und Sie werden sie schließlich verlieren. Wenn Sie den Rückgabevorgang jedoch so einfach wie möglich gestalten, werden Kunden Ihr Geschäft mit größerer Wahrscheinlichkeit in Zukunft erneut besuchen, obwohl sie gelegentlich eine falsche Bestellung erhalten. Probieren Sie das Return Manager-Modul aus und wenden Sie die oben vorgeschlagenen 5-Methoden an, um Ihre eCommerce-Retouren zu verwalten.
Lesen Sie auch:
8 einfache Tipps zur Reduzierung der Produktrendite im E-Commerce