E-Commerce-Plattformen haben den Weg zum Online-Shop so einfach gemacht. Das Beste daran ist, dass die meisten dieser Plattformen Open-Source-Plattformen sind und Sie keinen Cent dafür zahlen müssen, um sie für den Aufbau Ihrer E-Commerce-Site zu verwenden. Eine fertige E-Commerce-Website, was könnte besser sein als das? – Vielleicht eine fertige Marktplatzseite?
Die meisten E-Commerce-Plattformen bieten die grundlegenden Inventarmodellspeicher. Jedoch mit dem traumhaftes Wachstum von Marktplätzen (wie Amazon, eBay, Etsy, Alibaba, Flipkart etc.) sind die Business Entrepreneure nun eher geneigt, auf dieses Neue zuzugehen Multi-Vendor-Modell des eCommerce.
Als Ergebnis haben die Entwickler rund um den Globus verschiedene Lösungen entwickelt, mit denen Besitzer von Inventarmodell-Websites ihre Website auf einen Multi Verkäufer Marketplace mit mehreren Anbietern umwandeln können.
In diesem Blog werde ich die Top-E-Commerce-Plattformen auflisten und diskutieren, die durch eine einfache Modulinstallation leicht für die Entwicklung eines Marktplatzes genutzt werden können.
1. Magento
Mit momentan mehr als 251,287 Live-E-Commerce-Shops, die auf der Magento-Plattform laufen, ist eine der weltweit führenden E-Commerce-Plattformen. Mit fast 25% des gesamten Marktanteils von eCommerce-Plattformen ist Magento eine beliebte Marke, die viele andere Top-Marken wie Burger King, Huawei, Pepe Jeans & Liverpool FC usw. antreibt.
Magento ist eine Open-Source-Plattform und sicherlich eine ideale Plattform zum Aufbau einer E-Commerce-Site, insbesondere eines Multi Verkäufer Marketplace. Trotz der Tatsache, dass Magento eine Reihe von geeigneten Funktionen für B2B eCommerce bietet, kann es in seiner Standardform nicht als Multi Verkäufer Marketplace Plattform verwendet werden.
Glücklicherweise kann Magento aufgrund der hohen Flexibilität und der enormen Skalierbarkeit in die Multi-Vendor-Funktionen eingeführt werden, indem die Marketplace-Erweiterung installiert wird.
Die Marketplace-Modul für Magento ist eine benutzerdefinierte Lösung, die von zertifizierten Magento-Entwicklern entwickelt wurde. Wenn Sie diese Erweiterung einfach installieren, können Sie Ihren bestehenden Magento-Shop auf eine fertige Marktplatz-Website umstellen. Es stellt der Magento-Plattform einige neue Funktionen zur Verfügung, die den Betrieb eines Marktplatzes erleichtern. Diese zusätzlichen Funktionen umfassen:
- Verwaltung für die Registrierung des Verkäuferkontos
- Management für Verkäufer Account Genehmigung und Deklination
- Management für verschiedene Shops von verschiedenen Anbietern
- Management für Produkt-Upload von Verkäufern
- Management für Verkäufer Produktgenehmigung oder Deklination
- Management für Marketplace-Provisionen und vieles mehr.
Zusätzlich zu diesen Funktionen gibt es einige andere Funktionen, die Sie in der Demo der Erweiterung über den oben angegebenen Link überprüfen können. Darüber hinaus gibt es Marketplace Addons für diese Erweiterung, mit denen Sie Ihre Marktplatz-Site um einige erweiterte Funktionen erweitern können.
2. PrestaShop
PrestaShop ist eine der Top-E-Commerce-Plattformen in europäischen Ländern, die auch in der ganzen Welt beliebt ist. Wenn Sie Inhaber eines PrestaShop-Geschäfts sind und darüber nachdenken, eine Marketplace-Site zu besitzen, befinden Sie sich auf einem richtigen Weg.
Mit der außergewöhnlichen Flexibilität und der hervorragenden Unterstützung der Community ist PrestaShop immer die beste Wahl für die Entwicklung eines Marktplatzes. Wie Magento unterstützt PrestaShop standardmäßig nicht die Multi-Vendor-Funktion. Mit der hochaktiven PrestaShop-Community ist auf dieser Plattform jedoch nichts unmöglich.
Prestashop-Marktplatzmodul Entwickelt von der Experten-Community machen Entwickler die Umwandlung eines PrestaShop-Shops in eine Marktplatz-Site so einfach. Sie brauchen nur eine Minute, um das Marketplace-Modul in Ihrem Geschäft zu installieren, und Bingo, Sie besitzen jetzt eine Marktplatz-Site.
Hier finden Sie detaillierte Beschreibungen einiger exzellenter Funktionalitäten, die dieses PrestaShop-Modul bietet:
Als Shop-Administrator haben Sie die volle Kontrolle über die Verwaltung verschiedener Verkäuferkonten in Ihrem Marktplatz. Sie können die Liste der Anbieter auf kohärente Weise verwalten und überwachen. Abgesehen davon können Sie auch die Liste aller Verkäufer in Ihrem Marktplatz anzeigen.
Eines der bemerkenswerten Merkmale dieses Marketplace-Moduls ist die Möglichkeit, den Admin so zu speichern, dass er die Anfragen des Verkäufers, Produkte in seinem Marketplace-Store hinzuzufügen, akzeptiert oder ablehnt. Zuvor muss jeder Verkäufer ein Verkäuferkonto auf dem Marktplatz erstellen, das vom Marktplatzadministrator genehmigt oder abgelehnt werden kann.
Der Shop-Administrator kann die Provisionssätze für verschiedene Lieferanten auf der Basis eines globalen Prozentsatzes problemlos verwalten oder sogar Provisionssätze für einzelne Verkäufer festlegen.
Der Shop-Administrator kann die Anzahl der Produktkategorien festlegen, die von mehreren Verkäufern für die Produktergänzung verwendet werden können. Verkäufer dürfen die Produkte nur unter den erlaubten Kategorien hochladen.
Registrierte Verkäufer erhalten ein Verkäufer-Panel, um ihre Marketplace-Shops am Frontend selbst zu verwalten. Es ist der beste Weg, um die Verkäufer von der kniffligen Back-Office-Panel zu speichern und bieten die einfachste und individuelle Management-Kontrollen auf der Vorderseite selbst.
Zusätzlich zu diesen Funktionen gibt es eine separate Kontrolle für Lieferanten, um ihre Geschäfte zu verwalten. Darüber hinaus wird dieses Modul auch von mehreren unterstützt Marktplatz-Addons das kann verwendet werden, um seine Funktionen zu erweitern.
3. Drupal
Drupal ist ein Open-Source-Content-Management-System wie WordPress. Wie WordPress wird auch Drupal von einigen Modulen unterstützt, die Ihnen helfen, eine E-Commerce-Site zu erhalten.
Drupal bietet Ihnen nicht die Funktionen, um eine Marktplatzseite zu entwickeln; aber wie jede andere Plattform, kann es angepasst werden, um die Marktfunktionalitäten über die Ubercart Marktplatz Modul. Mit Drupal einen Marktplatz zu bekommen, ist jedoch im Vergleich zu dem, was wir in Magento und PrestaShop gesehen haben, etwas schwierig.
Die Verwendung von Drupal und Ubercart erfordert einige Fähigkeiten zur Website-Entwicklung, da es sich nicht um eine Standardlösung handelt. Es ist schwierig für die Anfänger, den Marktplatz ohne Design-Erfahrung zu verwalten.
Wenn Sie jedoch ein Tech-versierter Geschäftsinhaber mit einigen Entwicklungsfähigkeiten sind oder es sich leisten können, einen Drupal-Entwickler einzustellen, könnte es die flexibelste und wünschenswerteste Plattform sein, die man sich wünschen kann, einen Marktplatz zu haben. Es ist hart, es ist schwierig, aber es ist auch voller Potentiale.
Mit Drupal und Ubercart haben Sie Zugriff auf einige wirklich starke Tools für das Admin- und Seller-Management. Verkäufer haben alle Zugang zu verfolgen und erfüllen die Reihenfolge, die sie auf dem Marktplatz erhalten. Darüber hinaus können sie auch den oder den Verkaufsbericht sehen.
Die beste Option, die sich der Administrator wünschen kann, ist die Fähigkeit der Plattformen, mit den PayPal-Massenzahlungen zu arbeiten, die verwendet werden können, um die Einnahmen des Verkäufers direkt über das Admin-Panel zu verteilen.
Mochte dies? Sie werden diese auch mögen
- Zutaten zum Starten einer Marktplatz-Website auf Magento
- Ist das Marktplatzmodell der neue eCommerce?
- Der Kampf der Marktplätze – Der indische eCommerce-Markt ist die neue Arena
- Was sind die Komponenten eines Multi-Vendor-Marktplatzmodells?
- Warum sind Marktplatz-Websites erfolgreicher als das Inventarmodell?