Die möglichen Vorteile, die durch den Eintritt in einen Online-Marktplatz erzielt werden können, können zwischen Branchen und Unternehmen sowie zwischen Käufern und Verkäufern unterschiedlich sein. Wenn Sie vor dem Start nach den Vorteilen und Nachteilen des Online-Marktplatzes suchen, sind Sie auf der richtigen Seite gelandet. Das Marktmodell boomt in der Branche und die Wachstumsrate ist aus heiterem Himmel. Firmen mögen Amazon, Flipkart, Myntra, ETSY arbeiten seit Jahren und sind jetzt an der Spitze. Dort Es gibt viele Arten von Online-Marktplätzen und Websites, auf denen Sie Ihre Waren an Kunden verkaufen können, die Sie sonst nicht finden würden, sowie über einen eigenen physischen und E-Commerce-Shop.
Vorteile des Online-Marktplatzes für Ihr Unternehmen
Ein Online-Marktplatz ist eine Plattform für kleine Unternehmen, um ihn ins Internet zu stellen. Verkäufer und Händler profitieren davon, aber die Kunden profitieren am meisten. Einige der potenziellen Vorteile sind nachstehend zusammengefasst:
Allgemeine geschäftliche Vorteile
Neue Partnerschaften entwickeln:
Verkäufer und Käufer haben entweder innerhalb ihrer Lieferkette oder über Lieferketten größere Möglichkeiten, neue Handelsbeziehungen aufzubauen. Das Radar eines Marktplatzes ist immer größer als eine einzelne E-Commerce-Website, da viele Verkäufer und Käufer aus verschiedenen Nischen für ihre Bedürfnisse auf dieselbe Plattform kommen.
Mehr Transparenz:
Aufgrund der Verfügbarkeit sind Preise und Lagerbestände in einer offenen Umgebung verfügbar. E-Marktplätze können mehr Transparenz im Kaufprozess bieten.
Sie können jederzeit arbeiten:
Zeitliche Einschränkungen und Bedenken hinsichtlich verschiedener Arbeitszeiten für den Außenhandel werden vermieden, wenn ein Betrieb rund um die Uhr möglich ist. Niemand muss auf die Eröffnung des Shops warten, da diese Marktplätze jederzeit und von überall aus betrieben werden können. Der Online-Marktplatz ist sowohl für Verkäufer als auch für Käufer äußerst praktisch.
Einfache Verwaltung:
Produktinformations-Management-Software, die den Massen-Upload von Produktinformationen auf Ihre Marktplätze automatisiert. Auf diese Weise können Sie gleichzeitig sicher sein, dass die Katalog- und Bestandsdetails in allen Ihren Netzwerken standardisiert sind.
Wählen Sie Revenue Stream:
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie die Marktplätze Einnahmen erzielen, eine auf Provisionsbasis und eine auf Gebührenbasis Abonnement oder Mitgliedsbeiträge. Einige der E-Marktplätze halten Provisionen für die beste Wahl, da sie einfacher zu bedienen sind und eine nachhaltige Einnahmequelle darstellen. Während die Online-Marktplätze wie OLX mit Premium-Abonnements Geld verdienen.
Vorteile des Online-Marktplatzes für den Käufer
Beste Angebote:
Käufer können die besten Angebote aufgrund aktualisierter Informationen über Verfügbarkeit und Preis des Produkts sichern. Ein Online-Marktplatz bringt die richtigen Käufer mit viel größerer Präzision mit den richtigen Verkäufern in Kontakt, als dies jemals möglich wäre
Bequem, um Produkt und Preise zu vergleichen:
Anstatt Zeit damit zu verschwenden, einzelne Lieferanten anzurufen, bieten E-Marktplätze eine einfache Möglichkeit, Preise und Produkte auf einer einzigen Plattform zu vergleichen. Einer der Hauptvorteile
Baut Vertrauen auf:
Entwickelte E-Marktplätze geben dem Kunden ein gewisses Maß an Vertrauen, da er ausschließlich mit Anbietern zusammenarbeitet, die Mitglieder sind. Dies schafft Vertrauen und sieht überzeugend aus, wenn ein neuer Kunde den E-Commerce-Marktplatz besucht. Eine beträchtliche Anzahl von Käufern ist eingeschüchtert, wenn sie auf einer neuen Website Kartendaten für Finanztransaktionen teilen.
Vorteile des Online-Marktplatzes für den Verkäufer
Regelmäßige Bestellungen
Verkäufer erhalten täglich Anfragen von neuen und bestehenden Kunden nach Angeboten und Produkten. Ein E-Marktplatz erhöht die Geschäftsmöglichkeiten. Sie könnten Kunden treffen, mit denen Sie noch nie zuvor gekreuzt haben, oder neue demografische Nischen verfolgen und neue Verkaufschancen finden.
Verkaufskanal
Sie bieten Kunden mehrere Kontaktpunkte, um sich mit Ihrer Marke zu verbinden, wenn Sie über mehrere Plattformen verkaufen, online, offline und überall dazwischen. Um für Produkte zu werben und diese zu verkaufen, schafft der Online-Marktplatz einen alternativen Vertriebskanal.
Niedrige Marketingkosten
Im Vergleich zu anderen Vertriebsplattformen können E-Marktplätze zu geringeren Marketingkosten führen. Der Verkäufer kann einen potenziellen Kunden erreichen mit wenig Aufwand. Sie können genau dort verkaufen, wo potenzielle Kunden gefunden werden, ohne zusätzliche Zeit oder Geld zu investieren. Marktplätze haben den Vorteil, dass sie ihre Ressourcen, Zielgruppen und Kunden haben.
Verkauf nach Übersee
Die globalen E-Marktplätze bieten Möglichkeiten, die Sie für Verkäufe in Übersee nicht kennen. Über Online-Marktplätze sind Verkäufe in Übersee unglaublich einfach. Insbesondere ausländische Betreiber wie Amazon oder eBay bieten Einzelhändlern in der Regel Unterstützung und Rechte an. Angesichts der hohen Lagerbestände wird ein verlockender Preis vor allem ausländische Kunden überzeugen. Stellen Sie je nach Kundenwunsch mehrere Zahlungsgateways bereit.
Letzte Worte:
Dies waren die Hauptvorteile des Online-Marktes, aber vergessen Sie nie, dass mit jedem neuen Geschäft ein Risiko verbunden ist. Verschiedene Arten von Online-Marktplätzen werden unter Berücksichtigung verschiedener Parameter wie Fokus, Nische, umsatzgenerierendes System usw. klassifiziert. Wenn Sie Ihren Markt starten oder auf einem E-Markt verkaufen möchten, sollten Sie sowohl Vor- als auch Nachteile untersuchen. Ein Online-Marktplatz könnte die Eintrittskarte für den Aufbau eines großen, profitablen Unternehmens mit nachhaltiger Wirkung sein, wenn Sie die Herausforderungen lösen können.
Empfohlene Lektüre: