Was ist Mobile-Commerce?
Mobile Commerce, auch als mobiler E-Commerce oder einfach mCommerce/M-Commerce bezeichnet, dreht sich alles um Online-Transaktionen, die über mobile Geräte oder Tablets stattfinden. Einfach gesagt, wann immer Sie eine Transaktion über Ihr Smartphone durchführen, ist es mCommerce. Vom Kauf der kleinsten Dinge bis hin zu teuren Dingen ziehen es die meisten Menschen heute vor, die Zahlung mit ihrem Handy zu tätigen. Dies hat zur Expansion des mobilen Handels geführt.
Mobile Commerce vs. eCommerce: Was ist der Unterschied?
Obwohl dies inzwischen ziemlich klar gewesen wäre, möchte ich es Ihnen leichter machen, es zu verstehen. Der Hauptunterschied zwischen M-Commerce und E-Commerce besteht darin, dass letzterer den Kauf und Verkauf von Waren über jede Art von Gerät beinhaltet, sei es ein Mobiltelefon oder einen Desktop, während M-Commerce verwendet wird, wenn Online-Transaktionen speziell über mobile Geräte getätigt werden. Sie können auch sagen, dass eCommerce die übergeordnete Kategorie und mCommerce die untergeordnete Kategorie ist.
Mobile-Commerce-Beispiele
M-Commerce ist in unserem täglichen Leben zu beobachten. Ein paar Beispiele sind-
Mobile Shopping
Wenn ich über Mobile Shopping spreche, fällt mir sofort Amazon ein. Das größte E-Commerce-Unternehmen der Welt verzeichnet täglich eine große Anzahl von Verkäufen über mobile Geräte. Es hat auch eine eigene mobile App, die es noch einfacher macht, alles in ihrem Geschäft zu kaufen. Und da es eine große Auswahl an Artikeln abdeckt, ist es für die meisten Menschen das beliebteste Einkaufsgeschäft. Und ähnlich wie Amazon gibt es mehrere andere Websites, die das mobile Einkaufen fördern.
Mobile Banking
Ein weiteres Beispiel für Mobile Commerce ist Mobile Banking. Bis vor ein paar Jahren trafen sich die Leute entweder persönlich oder gingen zu einem Geldtransfergeschäft, um jemandem Geld zu schicken. Dank Mobile Banking, das es jetzt mit wenigen Klicks zur Aufgabe gemacht hat. Wenn Sie Geld an einen Benutzer überweisen möchten, benötigen Sie lediglich seine Kontodaten wie Kontonummer und IFSC-Code, und mit einem einzigen Tippen wird das Geld auf das Konto des Empfängers eingezahlt. Digitale Geldbörsen wie Google Pay benötigen nicht einmal Kontodaten, wenn der Empfänger auf derselben Plattform registriert ist.
Vorteile des mobilen Handels
Nicht umsonst hat M-Commerce in den letzten Jahren einen deutlichen Aufschwung erlebt. Einige der Hauptvorteile des mobilen Handels sind:
1. Bessere Kundenerfahrung
M-Commerce macht es für mobile Benutzer bequem, Online-Zahlungen zu tätigen. Sie benötigen keinen Laptop oder Desktop, um eine Transaktion durchzuführen. Wenn Sie ein Smartphone und eine gute Internetverbindung haben (da die Zahlung bei Netzwerkproblemen fehlschlagen kann), können Sie jederzeit und überall problemlos bezahlen.
2. Immer mehr Menschen wechseln zum M-Commerce
Es wird erwartet, dass mobiler E-Commerce in diesem Jahr 70 % des gesamten E-Commerce-Einzelhandelsumsatzes erreichen wird. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihren mobilen Besuchern die Möglichkeit einfacher mobiler Transaktionen ermöglichen. Wenn Sie dies nicht tun, kann dies zu einem enormen Verlust Ihrer mobilen Conversions führen. Arbeiten Sie an der mobilen Version Ihrer Website. Optimieren Sie es, machen Sie es reaktionsschnell.
3. Schnellere Transaktionen
Jeder will Trost. Nichts würde einen Menschen glücklicher machen, wenn er oder sie jede Aufgabe erledigen könnte, ohne von seinem Bett aufzustehen. Bei anderen Dingen bin ich mir nicht sicher, aber Mobile-Commerce-Anwendungen haben es möglich gemacht, Zahlungen schneller zu tätigen, und Sie müssen nicht von Ihrem Bett aufstehen und nach Ihrem Laptop suchen. Sie können nicht jedes Mal einen Laptop mitnehmen. Ein Mobiltelefon? Bestimmt.
Schlusswort
Das erste und wichtigste, was Sie tun müssen, um den mobilen Handel zu verbessern, besteht darin, dass Ihre Webseiten schnell geladen werden. Je schneller Ihre Website geladen wird, desto mehr mobile Conversions werden Sie haben. Die Verwendung von AMP erweist sich in solchen Fällen als vorteilhaft. Von dem Moment an, in dem ein Besucher Ihre Website betritt, bis zur endgültigen Zahlungsseite muss jeder einzelne Schritt optimiert werden, vor allem die Checkout-Seite, damit die Besucher keine Probleme auf Ihrer Website finden.
Machen Sie den mobilen Handel flexibler durch unsere Mobile App Builder.
Sie können auch mögen:
Mobile App Marketing: Wie können Sie Ihre mobile App bewerben?
Tipps zur Steigerung des Benutzerengagements mit mobilen E-Commerce-Apps