Knowband Blog | Ecommerce Modules

Wie veröffentliche ich meine Android-App im Google Play Store?

Nachdem ich viel Zeit damit verbracht habe Entwicklung einer Android-Anwendung, besteht der nächste Schritt darin, Ihre Android-App im Google Play Store zu veröffentlichen. Derzeit gibt es mehr als 1 Milliarde aktive Android-Nutzer. Durch die Veröffentlichung Ihrer App im Google Play Store können Sie Ihre potenzielle Zielgruppe leichter erreichen. Wenn wir uns Folgendes ansehen Statistiken Die Anzahl der im Google Play Store verfügbaren Anwendungen nimmt von Dezember 2009 bis Juni 2024 schrittweise zu: Bei einer so großen Anzahl verfügbarer Apps im Play Store wäre die Veröffentlichung einer Android-App für Ihr Unternehmen von großem Vorteil. Wenn Sie ein Neuling im Bereich der App-Entwicklung sind oder zum ersten Mal eine Android-App im Google Play Store veröffentlichen, finden Sie hier einige nützliche Tipps dazu:

Empfohlene Lektüre: Voraussetzungen für die Veröffentlichung der App im Google Play Store

1. Erstellen Sie ein Entwicklerkonto in der Google Play Console

Um mit dem Hochladen der App zu beginnen, besteht der erste Schritt darin, ein neues Entwicklerkonto zu erstellen. Darüber hinaus gibt es zwei Arten von Google Play Console-Entwicklerkonten: Einzelkonten und Organisationskonten.
Das Erstellen eines neuen Entwicklerkontos beginnt mit dem Besuch von Google Play-Entwicklerkonsole Anmeldeseite. Sie können nur dann ein neues Play Console-Entwicklerkonto registrieren, wenn Sie die 2-Faktor-Authentifizierung in Ihrem Gmail-Konto aktiviert haben.

Sie können entweder die Option „Einzelregistrierung“ auswählen oder, wenn Sie bereit sind, sich als Unternehmen zu registrieren, den Organisationstyp aus der Dropdown-Liste auswählen.

2. Senden Sie die Details:

Wenn Sie sich bei einem neuen Play Console-Entwicklerkonto registrieren, benötigen Sie eine DUNS-Nummer für Ihre Organisation, eine Kontakttelefonnummer und E-Mail-Adresse für Google Play-Benutzer, eine Kontakttelefonnummer und E-Mail-Adresse für Google sowie ein einmaliges Konto Gebühr von 25 USD.

Sobald diese Angaben übermittelt wurden, können Sie Ihr Play Console Developer-Konto innerhalb von 3–5 Werktagen genehmigen lassen.

3. Laden Sie Ihre App hoch

Laden Sie Ihre Android-App mit der Option „Neue Anwendung hinzufügen“ hoch.

Um eine neue App einzureichen, klicken Sie auf die im obigen Screenshot gezeigte Schaltfläche „App erstellen“. Sobald Sie fertig sind, müssen Sie die grundlegenden Details wie den App-Namen, die Standardsprache, die Auswahl zwischen App und Spiel und die Richtlinienerklärungen der Play Console eingeben.

Geben Sie die erforderlichen Details ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „App erstellen“.

4. Richten Sie Ihre App ein:

Sobald die grundlegenden Details übermittelt wurden, werden Sie zum Dashboard des Play Console-Kontos weitergeleitet. Klicken Sie im nächsten Schritt auf die Registerkarte „Dashboard“, die im Seitenmenü angezeigt wird, und besuchen Sie den Abschnitt „App einrichten“.

Hier müssen Sie alle erforderlichen Angaben machen, um die App auf der Play-Konsole einzureichen. Beginnen Sie nacheinander. Sobald Sie mit dem Abschnitt „App-Inhalte“ fertig sind, folgt der nächste Schritt.

5. Geben Sie die Details zum Store-Eintrag ein

Ihre App-Seite spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Gewinnung von Android-Nutzern. Halten Sie die Details kompakt und präzise. Gehen Sie nach dem Hochladen der APK-Datei zur Store-Eintragsseite und fügen Sie die folgenden Details zu Ihrer Anwendung hinzu:

Sie können auch Details wie Kontakt, Kategorie und mehr angeben. Diese Store-Eintragsdetails können bei Bedarf aktualisiert werden.

6. Fügen Sie Preis- und Vertriebsdetails hinzu

Jetzt kommen die Preis- und Vertriebsdetails. Geben Sie den Preis Ihrer App mit den folgenden Schritten ein:

Speichern Sie die Details und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Es stehen einige zusätzliche Optionen zur Verfügung, die beim Veröffentlichen der App möglicherweise nicht obligatorisch sind, aber sie verhindern sicherlich, dass Ihre App negatives Feedback erhält. Außerdem können Sie nicht kompatible Geräte manuell filtern. Nutzen Sie also diese Optionen, um jegliche Negativität einzudämmen und an der Spitze Ihres Spiels zu bleiben.

Empfohlene Lektüre: ,warAlternativen zur Veröffentlichung Ihrer Android-App im Google Play Store

Suchen Sie als Inhaber eines Online-Shops nach nativen Shopping-Apps für eine der folgenden Plattformen?

Erstellen mobiler Apps mit PrestaShop

Mobile App Builder für OpenCart

Erstellen Sie mobile Apps für Magento 2

Erstellen mobiler Apps mit WooCommerce

Mit diesem vorgefertigten Tool von Knowband wird eine Google Play Store App erstellt und veröffentlicht. Ihr Shop und die mobilen Apps sind über den Mobile App Developer für iOS und Android sicher verbunden. Alle Änderungen, die Sie auf der Website vornehmen, werden von den mobilen Android- und iOS-Apps automatisch rückgängig gemacht. Ohne dass eine manuelle Synchronisierung erforderlich ist, erledigen perfekt synchronisierte mobile Apps die gesamte Aufgabe. Das Plugin beinhaltet eine kostenlose App-Version und drei Monate uneingeschränkten Support.

Hinweis: Diese Schritte gelten nur, wenn Sie in der Play Console ein registriertes Konto als „Organisation“ haben. Wenn Sie sich als Einzelperson registriert haben, müssen Sie die geschlossenen Testanforderungen für die App-Einreichung erfüllen. Schauen Sie sich unseren anderen Artikel zum Thema „Google schreibt geschlossene Tests für die persönlichen Konten vor“. Sobald der geschlossene Test abgeschlossen ist, können Sie Ihre Android-App auf der Play Console einreichen, indem Sie die gleichen Schritte wie im obigen Artikel beschrieben ausführen.

Fazit

Eine gut gestaltete Google App-Seite ist ein Schlüssel zum Erfolg Ihrer App. Anhand der oben besprochenen Punkte wird deutlich, dass die Veröffentlichung einer Android-App im Google Play Store ein einfacher Vorgang ist und nur wenige Minuten dauert. Also legen Sie los, veröffentlichen Sie Ihre App und profitieren Sie von den Vorteilen des Google Play Store. Wenn Ihre App aus irgendeinem Grund von den Google-Regulierungsbehörden abgelehnt wurde, machen Sie sich keine Sorgen, wir sind für Sie da. Es kann mehrere Gründe dafür geben, dass Google Ihre App ablehnt. Diese werden besprochen hier zusammen mit den richtigen Lösungen.

Der Mobile App Builder von Knowband

Erstellen Sie mit dem Knowband Mobile App Builder-Modul in wenigen Stunden die mobile App für Ihr Geschäft.

SHOPPEN

Bei Knowband bieten wir No-Code-Builder für mobile Apps für die E-Commerce-Plattformen Prestashop, Opencart, WooCommerce und Magento 2. Unsere Apps verfügen über eine Vielzahl umfangreicher Funktionen, die Ihrem Unternehmen dabei helfen können, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu erregen. Wenn Sie Fragen/Vorschläge zur App-Einreichung auf der Play Console haben, können Sie sich gerne an unser Support-Team unter support@knowband.com wenden.

 

Außerdem erfahren Sie: Wie veröffentliche ich meine iOS-App im Apple App Store?