Knowband Blog | Ecommerce Modules

Apple bringt Transparenz in seinen App-Markt, indem es alle Apps mit Datenschutzrichtlinien verknüpft

Apple, der Tech-Riese, versäumt es nie, sein Motto zu rechtfertigen – Think Different und warum nicht eine außergewöhnliche Herangehensweise haben? Sehen Sie, wohin diese Herangehensweise sie gebracht hat, eine Gesellschaft im Wert von einer Billion Dollar. Dieses Mal haben sie die neue Ankündigung bezüglich der Datenschutzrichtlinien veröffentlicht. Der iPhone-Hersteller fordert alle Entwickler auf, die Anwendungen und ihre Updates im Apple App Store mit den Datenschutzrichtlinien zu verknüpfen. Diese neuen Datenschutzregeln gelten ab Oktober 3rd, 2018.

Welche Apps müssen mit den Richtlinien verknüpft werden?

Nun, bis jetzt müssen Sie gedacht haben, dass die iOS-Apps bereits mit den Datenschutzrichtlinien ausgestattet sind. Was ist dann das Motiv, sie durchzusetzen? Bis jetzt waren die Datenschutzrichtlinien nur mit Abonnement-basierten Apps im iOS-Store verknüpft. Aber jetzt müssen alle Anwendungen und sogar ihre Updates den entsprechenden Richtlinien entsprechen. Gemäß der offizielle AnkündigungDer iPhone-Hersteller schreibt sogar die Datenschutzrichtlinien selbst für Offline-Anwendungen vor, die kein Internet für den Betrieb benötigen. Die Entwickler von Offline-Apps wurden gebeten, eine Website mit der betreffenden Datenschutzrichtlinien-Seite zu hosten.

Wie wird es den iPhone-Nutzern nützen?

Apple hat deutlich gemacht, dass es die Apps, die bereits im Laden vorhanden sind, nicht herausziehen wird, aber es hat sogar seine Entwickler gebeten, die Richtlinien zu verknüpfen, wenn ein zukünftiges Update ausgeliefert wird. Mit diesem Schritt versucht Apple, die App-Entwickler zu binden, um den Benutzern zu erklären, wie sie ihre persönlichen gespeicherten Informationen in den Anwendungen löschen können. Um es in die Tat umzusetzen, fordert der Tech-Riese sogar alle Entwickler dazu auf die Apps mit den DSGVO-Rechten ausstatten auf einer Ebene. Danach tippen die Kunden einfach auf die zugehörige Datenschutzrichtlinie und lesen sie in Safari.

Warum schreibt Apple Datenschutzrichtlinien vor?

Irgendwo, die letzten Datenschutzverletzung von Cambridge Analytica hat Apple dazu veranlasst, diese Maßnahmen zum Schutz der illegalen Datenfreigabe durch die Apps zu ergreifen. Jetzt wird die Zukunft zeigen, ob Apple plant, Apps herauszunehmen, die nicht den Datenschutzrichtlinien entsprechen. Nun, kürzlich kam eine andere Nachricht Apple wird die privaten Benutzerdaten, die in den Bug-Apps gespeichert sind, definitiv entfernen. So, jetzt während Veröffentlichung einer App im Apple App StoreDie Entwickler müssen daran denken, die Richtlinien anzuhängen. Es scheint, dass die Billionen-Dollar-Organisation eine hohe Transparenz in ihrem App-Store vor Augen hat.

Artikel Quelle: https://www.cnet.com/news/all-apple-ios-apps-must-have-privacy-disclosures-in-the-future-reportedly/