Knowband Blog | Ecommerce Modules

EU bestraft Google mit $ 5B über Android Antitrust Abuse Case

Am Mittwoch, Juli 18th 2018, verhängt die EU-Kommission eine Strafe von $ 5 Milliarden bei Google wegen Kartellrechtsverletzung von Androids Smartphone-Markt. Es wird gesagt, dass Google die Benutzer zu seiner Suchmaschine mit dem Motiv der Schwächung seiner Wettbewerber Suchanbieter und App-Entwickler geschoben hat. Sogar letztes Jahr wurde Google von den EU-Regulierungsbehörden wegen Marktmissbrauchs geschlagen und jetzt ist es wieder passiert und dieses Mal ist es eng.

Was ist Androids Missbrauch von Google?

Die EU-Kommissarin für den Wettbewerb, Margrethe Vestage, sagte: “Google hat Android kontrolliert, um seine Suchmaschine zu dominieren und seine Rivalen zu schwächen, weil sie die Chance haben, innovativ zu sein und wettbewerbsfähig zu sein.” Sie fügte hinzu, dass Google Dienste anbietet, die wir alle mögen, aber sie können ihre Befugnisse nicht missbrauchen und ihre Dienste gegenüber den Mitbewerbern bevorzugen. Grund für die Geldbuße von Google sind die Vereinbarungen von Google mit den Android-Smartphone-Entwicklerorganisationen. Die Europäische Kommission hat Google vorgeworfen, ihre Kontrolle über Android zu haben und Hersteller zu zwingen, die Google-Suche-Anwendung und Chrome-Browser auf allen Android-Geräten für eine Play Store-Lizenz zu installieren. Obwohl Android eine kostenlose Open Source-Software ist, verhinderten sie, dass Hersteller ihre Apps vorinstallierten, wenn die Android-Version nicht von der Firma genehmigt wurde, die gegen die Wettbewerbsregeln verstößt. Im Smartphone-Markt hat Android 80% -Anteile unter den mobilen Betriebssystemen und der Anteil von Google am EU-Markt liegt in den meisten Ländern bei 90%. Die EU erklärte auch, dass Googles Investition in Android darauf zurückzuführen ist, dass die Nutzer vom Desktop auf mobile Geräte umgestiegen sind. Also haben sie alles geplant, um Android zu dominieren, um die Popularität ihrer Suchmaschine zu steigern.

Was hat Google zu sagen?

Google hat all diese Behauptungen zurückgewiesen und gesagt, dass sie gegen die Entscheidung der Kommission von wettbewerbswidrigem Verhalten Berufung einlegen würden. Google-Sprecher Al Verney sagte: “Android hat immer mehr Auswahl für alle bereitgestellt, nicht weniger“Google-Chef Sundar Pichai argumentiert, dass Android die Auswahl für die Nutzer erweitert hat. Das Android hat es vielen App-Entwicklern, einschließlich europäischen, ermöglicht, ihren Lebensunterhalt durch die Plattform zu verdienen.”

Final Words

Beim Missbrauch von Android-Kartellen geht es darum, den Wettbewerb durch andere Suchdienste einzuschränken, um einen großen Marktanteil bei Android zu erreichen. Die Europäische Kommission hat Google eine Dauer von 90-Tagen eingeräumt, um alle laufenden illegalen Praktiken zu beenden. Wenn dies nicht geschieht, werden sie mit mehr Strafzahlungen von bis zu 5% des täglichen weltweiten Geschäfts der Google-Muttergesellschaft Alphabet konfrontiert. EU ist in Ordnung

https://www.cnbc.com/2018/07/10/eu-hits-alphabet-google-with-android-antitrust-fine.html