Der Tech-Riese, Apple auf 1st August 2018, enthüllt in einer regulatorischen Einreichung, dass sie zwei Drittel der $ 15.1B bezahlt haben, die nach EU-Entrust-Regulator, ist es Irland in den Steuern zurück zu zahlen.
Die ganze Geschichte:
Europäische Kommission behauptete Apple von einem illegalen Steuerabkommen mit den irischen Steuerbehörden im Jahr 2016. Apple wurde mit $ 15.1B bestraft, weil er von Irland günstige Steuersätze erhalten hatte, mit der Hoffnung, dass es mehr Geschäfte in das Land bringt. Ab Juni 30, 2018, 4.5 Milliarden Euro des Gesamtbetrags wurden in der Treuhand finanziert. Apple schuldet insgesamt 13 Milliarden Euro plus zusätzliche 1 Milliarden Euro Zinsen. Apple hat mehr als die Hälfte der auferlegten Geldstrafe bezahlt, doch diese Klage wird noch einige Jahre dauern. Die Gelder werden auf dem Treuhandkonto verwahrt, während dieser Fall sich durch das Gericht bewegt.
Warum wurde Apple bestraft?
Im August 2016, die Europäische Kommission befahl Irland, $ 15B von Apple in einer Grundsatzentscheidung zurückzuziehen. Die Kommission hat herausgefunden, dass der iPhone-Hersteller Apple von den irischen Steuervorbescheiden profitiert hat. Apple wurde vorgeworfen, in ein paar Jahren riesige Steuereinnahmen gespart zu haben. Es wurde festgestellt, dass nicht nur die Steuerregelung großzügig war, sondern auch gegen die Wettbewerbsgesetze verstoßen hat. Sieht so aus, als hätte die riesige Steuerrechnung der EU Apples Geldmaschine nicht ein bisschen geschadet. $ 15 Milliarden sind keine große Sache, wenn Sie $ 1 Billionen wert sind. EU-Kommissar zitiert, dass Klage fallengelassen wird, da Apple den gesamten Betrag zahlt. In letzter Zeit wurde Google auch von der EU wegen Android Abuse bestraft, lesen hier.
Artikel Quelle:?https://www.firstpost.com/tech/news-analysis/apple-says-it-has-paid-two-thirds-of-the-15-1-billion-irish-tax-bill-4882571.html