1. Suchen Sie nach einem lukrativen Monetarisierungsmodell
“Bevor Sie nach der Antwort auf” Wie erstelle ich einen Marktplatz? “Beantworten Sie die Frage” Wie kann ich mit meinem Produkt Geld verdienen? Um Investoren anzulocken und global wettbewerbsfähig zu werden, müssen alle Unternehmen Einnahmen erzielen. Keine Ausnahme auf dem Markt. Es gibt viele Formen für die Monetarisierung Ihres Online-Marktplatzes:
Provision– Für jeden guten Kauf auf der Website berechnet der Marktplatz einen Prozentsatz oder eine feste Gebühr.
Abonnement: Um den Marktplatz zu nutzen, zahlen Verbraucher eine monatliche / jährliche Gebühr
Produktliste: Um die Produkte aufzulisten, müssen die Verkäufer einen bestimmten Betrag bezahlen. Das OpenCart Marketplace Module unterstützt das Provisionserlösmodell. Der Marktadministrator generiert bei jeder Bestellung Einnahmen von den Verkäufern. Sie können diesen Artikel zum besseren Verständnis der Provisionsverwaltung für die OpenCart Marketplace-Erweiterung entwickelt von Knowband.
2. Zu berücksichtigende Funktionen des Admin-Panels:
Über die Administrationsoberfläche einer Marktplatzerweiterung sollten Sie die erforderlichen Anpassungen zur Unterstützung Ihrer Kunden überwachen und vornehmen können. Wenn beispielsweise gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird, sollte eine Verwaltungsschnittstelle in der Lage sein, das Verhalten im Netzwerk zu überwachen und Warnungen auszugeben. Wir haben Schnittstellen für unsere Kunden entwickelt, damit beleidigende Handlungen wie negative Sprache leicht entdeckt und zensiert werden können. Es ist auch möglich, die Verwaltungsoberfläche zu verwenden, um Anbieter und Produkte zu autorisieren, Materialien für die Kundenansprache zu erstellen, Werbeaktionen durchzuführen und Markteinstellungen anzupassen. Es sollte Ihnen ermöglichen, den Überblick über das Einkommen des Verkäufers und das Kundenfeedback zu behalten, z. B. welche Lieferanten gut abschneiden und welche Unterstützung benötigen könnten. Das OpenCart Marketplace-Modul verfügt über alle oben genannten Funktionen und der Administrator kann jede Bewegung des Verkäufers im Auge behalten. Der Administrator kann den Bestellstatus sehen, der für Provision und Verdienst ermittelt wird.
3. Es sollte ein funktionierendes Verkäufer-Dashboard haben:
Schnelles Onboarding für Anbieter
Sie müssen das Verkäufer-Dashboard und die Kundenhandhabung für Verkäufer einfacher und nicht schwieriger gestalten. Halten Sie den Anmelde- und Produktlistenprozess für Ihre Lieferanten so einfach wie möglich. Je weniger Zeit für den Einstieg in Ihre Website benötigt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich Einzelpersonen bei Ihnen anmelden, um zu verkaufen. Verkäufer können sich einfach registrieren und ihre Produkte auf Ihrem OpenCart Marketplace registrieren. Sobald Sie das Verkäuferprofil früher genehmigen, kann er auf dem Markt verkaufen.
4. Einfache Bestandsverwaltung
Glücklicherweise können durch die Erstellung eines starken Bestandsplans vom ersten Tag an viele der Blockaden und Herausforderungen, die die Bestandsverwaltung auf dem E-Commerce-Markt zerstören, leicht gelöst werden. Das Bestandsmanagement ist die Lebensader für Einzelhandelsverkäufer, da der Erfolg des Geschäfts davon abhängt, dass die richtige Bestellung zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Kunden geliefert wird. Die Lagerverwaltung ist mit dem OpenCart-Marktplatzmodul mühelos. Es sendet die Bestandsbenachrichtigung an Verkäufer und entfernt automatisch nicht vorrätige Produkte. Um neue Produkte zur Aufrechterhaltung des Inventars hinzuzufügen, kann der Verkäufer die Produktliste im CSV-Format per Bulk-Upload hochladen.
5. Auftragsabwicklung
Durch die Kontrolle der Marktplatzbestellung sparen Sie Zeit bei manuellen Aufgaben und vermeiden Fehler bei der Auftragsabwicklung. Apropos Effizienz: Überlegen Sie von dem Zeitpunkt, an dem ein Kunde auf “Bestellung” klickt, bis zu dem Moment, in dem das Produkt Ihr Lager verlässt, wie viel Zeit Sie tatsächlich für die Abwicklung einer Transaktion benötigen. Die Auftragsabwicklung ist unkompliziert, wenn Sie ein Modul wie OpenCart Multi-Vendor Marketplace haben. Es ermöglicht dem Geschäftsadministrator und den Verkäufern, den Bestellstatus zu ändern. Der Verkäufer kann jede Minute der Aktion über das Verkäufer-Dashboard abwickeln.
6. Zahlungen und Auszahlungen
Marktplätze machen es härter als ihre Standard-Online-Shops, wenn es um die Zahlungsabwicklung geht. Kunden benötigen ein müheloses Zahlungssystem, egal ob Kreditkarten, Debitkarten, digitale Geldbörsen, PayPal oder Nachnahme. Einige sind einschüchternd, während sie die Kredit- oder Debitkartendaten teilen. Daher können Sie ihnen Nachnahme zur Verfügung stellen. Hierbei handelt es sich um primäre Online-Einkaufsoptionen, deren Symbole alternativ in den oberen Ecken oder in der Nähe von Zielseitenbannern oder im Menübereich deutlich angezeigt werden können. In ihrem Dashboard können die Verkäufer die Auftragserlöse, den ausstehenden Betrag und die gezahlte Provision anzeigen. Der Verkäufer kann Auszahlungsanfragen an den Eigentümer richten und der Ladenbesitzer kann die Zahlungen manuell über das OpenCart Marketplace Plugin vornehmen.
7. Verkäufer per E-Mail benachrichtigen
Um die Transparenz Ihrer Plattform zu gewährleisten, müssen Sie Ihre Verkäufer und Kunden über jeden Schritt informieren. Das OpenCart Marketplace-Modul verfügt über mehrere vorgefertigte E-Mail-Vorlagen, mit denen der Administrator nach Eingang der Bestellung, Zahlungsvorgängen, genehmigten oder entfernten Überprüfungen und vielem mehr eine E-Mail-Benachrichtigung an den Verkäufer senden kann. Dies sorgt für Transparenz, erfüllt realistische Erwartungen und verbessert die Benutzererfahrung.
8. Vergessen Sie nicht die Kundenerwartungen
Wie kann die Kundenbetreuung in einem Multi-Seller-Markt aufrechterhalten werden, in dem schnell eine neue Produkt- und Dienstleistungspalette eingeführt wird? Es ist natürlich wichtig sicherzustellen, dass die aktuellen Servicestandards des Einzelhändlers auf dem Markt eingehalten werden. Auf einem Markt sollte das Kundenerlebnis nicht beeinträchtigt werden. Was bietet das OpenCart-Modul für den Kundensupport?
- Kunden-Verkäufer-Helpdesk: Um Hilfe bei Vorverkaufs- oder Nachverkaufsanfragen zu erhalten, kann sich der Kunde an den Anbieter wenden.
- Retouren verwalten: Die Rücksendung der Ware kann vom Kunden problemlos veranlasst werden. Der Administrator kann Rückgabeanforderungen über das Hersteller-Dashboard anzeigen und verarbeiten.
9. Kompatibel und Gadget reagiert
Ein mobiler E-Commerce-Shop bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Konkurrenten einen Schritt voraus zu sein. Sie hätten mehr Chancen, in Suchmaschinen gut zu rangieren, mehr Besucher, und Sie könnten ihre Loyalität durch Interaktion mit Inhalten und reaktionsschnelles Design gewinnen. Das robuste Opencart Marketplace-Modul ist mit der mobilen App kompatibel. Es ist mit allen Themen und Modellen von OpenCart kompatibel und unterstützt alle Währungstypen. Sie können jede Art von Produkt digital oder physisch auf dem Markt verkaufen.
10. Lassen Sie den Verkäufer die Versandart bestimmen
Um das Liefererlebnis zu verbessern und die Versandkosten zu senken, müssen Sie mehrere Versandoptionen bereitstellen. In der Anfangsphase des Betriebs ist die Verwendung eines einzelnen Versandservices sinnvoll, da die Bestellgrößen in der Regel nicht groß genug sind, um die Verwendung von mehr als einem Spediteur zu rechtfertigen. Wenn das Unternehmen wächst und der Online-Umsatz steigt, besteht jedoch das Risiko einer ineffizienten Auftragserfüllung und steigender Versandkosten, wenn Sie Ihre Versandstrategie nicht diversifizieren, um Ihren steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Mit dem Administrator des OpenCart Multi Seller Marketplace kann der Verkäufer mehrere Versandvorlagen erstellen. Die Versandmethoden, die Anbieter erstellen, werden auf dem Marktplatz aufgelistet. Der Marktplatzmanager kann auch die vom Verkäufer erstellten Versandmethoden hinzufügen oder löschen.
Einige andere hilfreiche Funktionen des OpenCart Marketplace-Moduls:
- Der Administrator kann die Produkt- und Verkäuferbewertungen von seinem Ende an genehmigen
- Die generierte Rechnung kann entweder die Angaben des Administrators oder des Verkäufers oder beides enthalten.
- Durch die Bereitstellung von Gutscheincode-Rabatten für Käufer können die Verkäufer den Kunden einen Sonderrabatt gewähren und Werbeaktionen durchführen
- Der Administrator kann auf der Registrierungsseite des Verkäufers mehrere benutzerdefinierte Felder hinzufügen
- Der Administrator kann dem Verkäufer Kategorien und Produkte zuweisen
- Alle Produkte können überprüft werden, bevor sie auf dem Markt veröffentlicht werden.
Einpacken:
Dies sind die günstigen Features und Funktionen, die Sie sich vor dem Start eines Marktplatzes ansehen müssen. Das OpenCart-Marktplatzmodul kann Ihnen bei all diesen am meisten benötigten Funktionen helfen. Denken Sie daran, ein Marktplatz ist eine Plattform für Käufer und Verkäufer. Sie müssen also Ihren Fuß in ihrem Schuh halten und das Beste finden, das Sie geben können. Wenn Sie eine brillante Idee haben, die Sie zum Leben erwecken möchten, schreiben Sie uns eine E-Mail an support@knowband.com oder Sie können eine Zeile im Kommentarbereich einfügen. Das Knowband-Team half vielen E-Commerce-Unternehmern beim Aufbau einer besseren Plattform, indem es unseren Kunden half, die richtigen Dinge zu messen. Das Marktplatzmodul ist auch für PrestaShop und Magento 2 verfügbar. Empfohlene Lektüre:
- So gewinnen Sie Verkäufer auf dem OpenCart Marketplace
- Erstellen Sie einen hyperlokalen Service-Marktplatz wie Fiverr und UrbanCompany
- So starten Sie das On-Demand-Lebensmittelgeschäft mit Knowband Marketplace-Modulen
- Hauptvorteile beim Starten eines Online-Marktplatzes