Knowband Blog | Ecommerce Modules

Wie erstelle ich eine Prestashop E-Commerce-Website?

Die Verlagerung des Offline-Geschäfts ins Online-Geschäft ist der moderne Trend in der Geschäftsbranche. Der Online-Verkauf profitiert nicht nur auf verschiedene Weise, sondern erhöht auch die Markenreichweite. Trotz des Trends bezweifeln verschiedene Händler, dass der Bau einer E-Commerce-Website erfordert Codierung und Technologie. Aber die Wahrheit ist, dass das Erstellen einer Online-Business-Website nicht so viel Codierung erfordert. Moderne Online-Plattformen wie PrestaShop sind unglaubliche Lösungen zum Erstellen einer E-Commerce-Website, ohne eine einzige Codezeile schreiben zu müssen. Mit PrestaShop können Sie nicht nur aus einer Vielzahl von Website-Konfigurationsoptionen wählen, sondern alle Websites können auch ohne technische Experten verwaltet werden. Online-Verkäufer behaupten, PrestaShop sei die einfachste Plattform zum Erstellen und Konfigurieren des Web-Frontends. Darüber hinaus bietet PrestaShop eine große Auswahl an vorgefertigten Themen und Vorlagen, die Händler für ihren Online-Shop auswählen können.

Erstellen Sie Ihre Online-Shopping-Website mit Hilfe von Prestashop

Wählen Sie den Hosting-Provider aus:

Der erste Schritt, bevor Sie sich für die Entwicklung einer PrestaShop-Website ohne Code entscheiden, ist die Auswahl eines Domainnamens und eines Hosting-Providers. Darüber hinaus gibt es ein paar Dinge zu beachten, bevor Sie sich für Presta Webhosting entscheiden. Beispielsweise sollten Sie sich nicht immer für günstigere Hosting-Angebote entscheiden. Vielmehr können Sie auch die Speicherkapazität und -geschwindigkeit ganz oben auf Ihrer Liste berücksichtigen. Heutzutage gibt es verschiedene Hosting-Anbieter, die mit einem praktischen Hosting-Plan geliefert werden. Nicht nur der richtige Hosting-Anbieter ist wichtig für Ihren Online-Shop, sondern auch der Domainname ist es, der Nutzer auf die Website lockt. Es ist also immer gut, den perfekten Domainnamen für Ihr Unternehmen zu wählen.

PrestaShop-Installation:

Nachdem Sie sich für einen guten Hosting-Plan entschieden haben, ist der zweite und wichtigste Teil die Installation von PrestaShop. Außerdem können Sie die besuchen Offizielle PrestaShop-Website für die Installation von PrestaShop auf Ihrem Hosting-Server. Dort haben Sie Optionen zur Auswahl für die PrestaShop-Version für Ihren Shop. Besucher können sich auch einen Überblick über die Funktionen und Angebote der verschiedenen PrestaShop-Versionen verschaffen. Nach Abschluss der Presta-Online-Shop-Version ist der nächste Schritt die Auswahl des Abonnementplans. Wählen Sie den Abonnementplan nach Ihrer Eignung aus und lassen Sie uns den nächsten Schritt besprechen.

Passen Sie Ihren Shop an:

Sobald Sie die oben genannten Schritte erfolgreich abgeschlossen haben, teilt Ihnen das PrestaShop-Team die Store-Admin-Details per E-Mail mit. Nachdem Sie sich mit den freigegebenen Daten angemeldet haben, erhalten Sie außerdem verschiedene Optionen zum Anpassen Ihres Online-Shops. Sie können beispielsweise das gewünschte Layout für Ihre Online-E-Commerce-Website mit allen vorgefertigten Tools entwerfen. Darüber hinaus finden Sie hier die Schritte zum Aufbau eines idealen Presta Online-Shops.


Online-Verkäufer können unbegrenzte Optionen finden, um das Aussehen ihrer Website anzupassen. Darüber hinaus benötigen sie Banner, Logos und Markenbilder, um ihren Online-Shop individuell zu gestalten. Sie können nicht nur das Erscheinungsbild ihres Online-Shops mit vorgefertigten Optionen von PrestaShop auswählen, sondern auch das Layout jederzeit ändern.

Für diesen Teil sollten Sie sehr vorsichtig sein, wenn Sie Informationen auf Produktseiten platzieren. Außerdem sollten Sie nicht nur helle und genaue Produktbilder erwähnen, sondern auch kurze und informative Daten enthalten. Darüber hinaus verbessert es die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden sich entscheiden, wenn sie auf der Produktseite ihres gewünschten Artikels relative und auf den Punkt gebrachte Informationen sehen.

Darüber hinaus müssen die Verkäufer, die bereit sind, ihren PrestaShop-Onlineshop einzurichten, die Produktseite für die Shopbesucher attraktiv halten. Mit den Standardtools von PrestaShop können Sie lukrative und bereichernde Produktseiten entwerfen. Wenn Sie jedoch zusätzliche Anpassungen zu Ihren PrestaShop-Produktseiten hinzufügen möchten. Wissensband PrestaShop-Produktanpasser und Website-Dekorationseffekt sind zwei der nützlichsten Add-Ons.

Nach erfolgreicher Gestaltung der Homepages und Produktseiten geht es im nächsten Schritt darum, Versand- und Zahlungsoptionen zu definieren. In diesem Schritt können Sie Zahlungsoptionen nach Ihrer Eignung hinzufügen. Die am weitesten gebrauchten Zahlungsmethodes auf PrestaShop sind PayPal, Nachnahme, Kreditkarten, Google Pay und vieles mehr. Neben den Zahlungsmethoden können Sie auch die Versandmethoden gestalten, indem Sie verschiedene Bedingungen aus dem PrestaShop-Backend anwenden. Außerdem ist es ein Muss, den Checkout-Prozess einfach zu halten, um die Kundenbindung zu erhöhen und die Abbruchrate des Einkaufswagens zu reduzieren. Sie können beispielsweise auch One Page Supercheckout verwenden, das von Knowband angeboten wird, um den Checkout-Prozess für Ihre Kunden einfach zu halten.

Vorteile der Verwendung der PrestaShop eCommerce-Website:

Anpassbare Plattform:

PrestaShop ist dafür bekannt, hochgradig anpassbare Optionen anzubieten. PrestaShop bietet Online-Verkäufern nicht nur die Möglichkeit, aus über 2000 Shop-Vorlagen auszuwählen, sondern die Verkäufer können auch die vorhandenen Themen auswählen oder bei Bedarf sogar eines entwerfen. Darüber hinaus ist PrestaShop eine PHP-basierte Plattform. Falls Sie Basic kennen PHP-Codierung, können Sie Presta nach Belieben anpassen. Falls Sie nicht wissen, wie man codiert und Ihren Online-PrestaShop-Shop anpassen möchten, können Sie die besten Presta-Add-Ons von Knowband für Ihren Shop verwenden. Die Module ermöglichen Ihnen nicht nur, zusätzliche Funktionen in Ihrem PrestaShop-Geschäft zu nutzen, sondern erfordern auch keine PHP-Kenntnisse für die Verwaltung.

Hilfreiche Verkäufer-Community:

Aus der Sicht der Unterstützung ist PrestaShop zweifellos eine gute Wahl. Außerdem für den Fall, dass Sie beim Einrichten Ihres Online-Shops in Schwierigkeiten geraten. Sie können eine Menge finden kostenlose Hilfestellung in den PrestaShop-Foren (für den PrestaShop-Support).

SEO-Aspekt:

Wenn Sie Ihren Kundenverkehr mithilfe der Suchmaschinenoptimierung steigern möchten, können die Admins auch auf SEO-Tools zurückgreifen. Darüber hinaus ist es eine gute Praxis, immer eine saubere Website-URL zu verwenden, um einen positiven Einfluss auf die Besucher zu haben.

Was ist der Haken?

Wenn Sie nach einer geeigneten No-Code-Entwicklungslösung für E-Commerce-Websites suchen, ist PrestaShop sicherlich die richtige Wahl. Der Grund dafür ist, dass es nicht viel Programmier- oder technische Fähigkeiten erfordert, um PrestaShop-Administratoren zu beherrschen. Bei Knowband bieten wir E-Commerce-Website-Entwicklungslösungen für die Online-Verkäufer-Community an. Sie können einstellen, um mit der Arbeit an Ihren Projekten und kundenspezifischen Entwicklungen für die E-Commerce-Plattformen zu beginnen. Wir sind auch unter erreichbar support@knowband.com für eine kurze Diskussion über Ihre Anforderungen an die Web- und App-Entwicklung.